Seit 2011 in Deutschland vertreten, öffnet die schwedische Optikerkette Smarteyes am 18. November die Pforten ihrer elften Filiale in der Bundesrepublik – dieses Mal mitten in der City von Karlsruhe. Ansässig in der Kaiserstraße, einer beliebten Einkaufsmeile der Fächerstadt, werden hochwertige und trendige Brillenfassungen inklusive Gläser zu einem attraktiven Festpreis angeboten. Ein smartes Geschäftsmodell, das sich seit der Gründung im Jahr 2007 bewährt hat.
Mit der Neueröffnung verstärkt Smarteyes, das zum schwedischen Familienunternehmen Mellby Gård gehört, nicht nur seine Präsenz in Deutschland, sondern gezielt im Südwesten. Der Standort in Karlsruhe ist bereits der sechste in Baden-Württemberg, das wirtschaftlich zu den stärksten Bundesländern zählt und eine entsprechend große Kaufkraft vorweisen kann: „Karlsruhe war schon lange ein Wunschstandort, da wir sehr viel Potenzial in dieser Region sehen“, sagt Joaquin Murillo-Perez, Country Manager Deutschland von Smarteyes.
In über 90 Stores in Schweden, Dänemark und Deutschland beschäftigt Smarteyes über 370 Mitarbeitende. Mit einem geschätzten Jahresumsatz von 634 Millionen SEK, umgerechnet ca. 67 Millionen Euro, kann das Unternehmen auch 2021 auf ein starkes Wirtschaftsjahr blicken – und das trotz Corona-Pandemie. Während zahlreiche Ladenketten in den letzten Monaten verstärkt auf E-Commerce setzten, will Smarteyes nicht auf eine persönliche und individuelle Beratung vor Ort verzichten. Und das aus gutem Grund: Rund 90 % der Mitarbeitenden sind Augenoptiker*innen oder sogar Augenoptikermeister*innen; eine Kompetenz, die von den Kund*innen geschätzt wird und in der Branche nicht selbstverständlich ist. Mit dem nunmehr elften Store in Deutschland entsteht eine neue Adresse für hochwertige, trendige Qualitätsbrillen, eingebettet in ein neues Design. „Die Menschen in Baden-Württemberg nehmen unser Konzept sehr gut an. Beste Qualität in Kombination mit einem skandinavischen Design und einer äußerst transparenten Preispolitik überzeugen“, freut sich Thomas Kusoffsky, CEO von Smarteyes.
Der Store, in bester Lage – in unmittelbarer Nähe des Europaplatzes – überzeugt mit einem frischen Interior-Konzept, das es in dieser Form lediglich in Kaiserslautern gibt, und nach dessen Vorbild die bestehenden Shops nach und nach umgebaut werden. Ein Interior im Skandi-Chic unterstreicht die nordeuropäische Herkunft des Unternehmens und soll zum Stöbern und Verweilen einladen. Neben der Implementierung des neuen Store-Designs hat die schwedische Optikerkette noch viel vor: Für das Jahr 2022 sind schon drei weitere Storeeröffnungen geplant, allesamt im wirtschaftsstarken Baden-Württemberg.
Mehr Infos finden Sie unter: https://www.smarteyes.de/unserefilialen/karlsruhe
2007 in Göteborg gegründet, hat die schwedische Optikerkette Smarteyes International AB inzwischen 94 Filialen in Schweden, Dänemark und Deutschland. Der erste deutsche Store eröffnete 2011, seitdem expandiert Smarteyes stetig und ist unter anderem in Kaiserslautern, Trier, Stuttgart, Reutlingen, Ludwigsburg und Freiburg vertreten. Mit der elften Filiale, die im November 2021 in Karlsruhe eröffnet, stärkt das schwedische Unternehmen seine Präsenz in Baden-Württemberg. Die Mission: Hochwertige Qualitätsfassungen sowie Qualitätsgläser zu einem günstigen Festpreis anzubieten und dabei der am meisten empfohlene Optiker zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.smarteyes.de/